Foto von PhilomelaS
Foto von PhilomelaS

 Über Mich

Meine Name ist Petra und ich bin ein absoluter Hundemensch.

Seit über 20 Jahren habe ich eigene Hunde, bin aktive Hundesportlerin und auch Hundetrainerin.

 


Fotografiert habe ich in dieser Zeit eigentlich schon immer.  

Je länger ich aber dabei war, desto so grösser wurde mein Ehrgeiz.

Ich begann also mich intensiv in Bezug auf Fotografie und auch Bildbearbeitung fortzubilden, sei es durch Bücher, Tutorials oder auch Workshops und Seminare.

Seit 2016 habe ich diese Leidenschaft nun zu meinem Beruf gemacht.

 

Doch theoretisches Wissen ist definitiv nicht das wichtigste bei der Hundefotografie: Für einen Hundefotograf zählt vor allem das gute Auge, um das Model optimal in Szene zu setzen, unendliche Geduld und das Gespür für den richtigen Augenblick. Jeder Hund ist etwas Besonderes ! Mein Ziel ist es,  durch meine Fotos den Charakter des Hundes / den typischen Blick einzufangen und dem Besitzer beim Betrachten des Bildes ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. 

Meine Hunde

Persönlich bin ich den Weissen Schäferhunden verfallen.

Meine erste Hündin ist 1997 bei mir eingezogen. Seit dieser Zeit zählt immer mindestens ein Weisser zu unserer Familie. 


Hier möchte ich kurz den Ben und seinen Sohn Balou vorstellen.

Ben ist inzwischen schon 12  Jahre jung. Er hat den typischen Schäferhund-will-to-please und ist der perfekte Fotografie-Begleithund. Im Juni 2018 ist sein Sohn Balou bei uns eingezogen. Balou hat definitiv das Fotomodel-Gen geerbt, er ist aber auch wesentlich dickköpfer als sein Papa. 


Meine Ausrüstung 

 Ich fotografiere mit Nikon-Vollformatkameras,  Nikon-und Sigmaobjektiven:

- Nikon Z8/ Z9

- Nikon Z  70-200 / 2,8

- Nikon Z  24-70 / 2,8

-Nikon Z 50/1,8

- Nikon Z 85 / 1,8

- Sigma Art 35 / 1,4

- Sigma Art 105 / 1,4

 

Zur Bearbeitung meiner Bilder verwende ich Lightroom und Photoshop.

Für Indoor-Aufnahmen steht mir ein Studio mit Hintergrundsystem, verschieden farbigen Hintergründen, professionellen Blitzgeräten und Dauerlichtlampen zur Verfügung.